Norwegen 2024

Fazit: Frau meckert, wenn Man(n) 30 Tage am Stück Motorrad fährt. Insgesamt mit alle Innerstädtischen Strecken waren es von Anfang bis Ende 9321 Kilometer.

Meine BMW R 1250 GS hat geschnurrt wie ein Kätzchen. Kein Öl, kein Wasser kein Mangel. Einzig einmal Luft habe ich nachgefüllt.Es war eine super tolle Erfahrung, hat wahnsinnig Spaß gemacht, beim nächsten mal nur mit Frau und Wohnmobil 🙂

Tag 30: Donnerstag 18.07.2024

Aus der nähe von Osnabrück gehts vorbei am Möhnesee und Biggesee bis in den Westerwald.

Gefahrene Kilometer heute 272 km, Gesamt gefahren 9280 km, Temperatur 18 – 25Grad Sonnenschein.

Um kurz nach 16:00Uhr bin ich wieder zuhause.

Tag 29: Mittwoch 17.07.2024

Heute verlasse ich Sylt wieder. Diesmal nicht mit einer Fähre, sondern ich fahre mit der Bahn. Pünktlich um10:35Uhr gehts los.

In Glückstadt fahre ich unverschämter Weise an der 2km lange Schlange vorbei bis ganz nach vorne. Die Überfahrt mit der Fähre nach Wischhafen nutze ich um ein Hotel in der nähe von Osnabrück zu buchen.

Gefahrene Kilometer heute 403km, Gesamt gefahren 9008 km, Temperatur 11 – 25Grad

Tag 28: Dienstag 16,07.2024

Heute geht es diagonal durch Dänemark nach Romö und kurz dahinter auf die Fähre nach Sylt.

Wie fast immer wenn ich an der Nordsee bin, hat das Wasser angst vor mir und ist wesch!

Gefahrene Kilometer heute 368km, Gesamt gefahren 8605km, Temperatur 11 – 25Grad, Sonne und Wolken. Zwischendurch bekomme ich mal m2 Stunden den Hintern richtig gewaschen.

Tag 27: Montag 15.07.2024

Heute kurze anreise zur Fähre nach Kristiansand-Hirthals. In Norwegen noch 1,2 Km und in Dänemark sind es knapp 50km. Also eigentlich nix heute. Nur 3,5 Stunden Fähre. Bei der ich auch noch Seekrank werden.

Gefahrene Kilometer heute 44km, Gesamt gefahren 8237km Temperatur 13 – 25Grad, Sonne und Wolken.

Tag 26: Sonntag 14.07.2024

Es geht zuerst mal 80 km zurück nach Lyseboth. Die Serpentinen runter zum Lysefjord sind gigantisch. Schade nur das es regnet.

Bereits die anfahrt auf der kleinen Strasse ist super. Am Nachmittag erreiche ich dann das Südkap. Damit ist meine Tour eigentlich zu ende. Ich reihe mich in die Riege derer ein die Norwegen mit dem Motorrad vom Nordkap zum Südkap befahren haben. Ein super Gefühl. Ende der heutige Tour ist Kristiansand. Hier gehts adann morgen um 14.30Uhr auf die Fähre nach Dänemark

Gefahrene Kilometer heute 344, Gesamt gefahren km 8193 Temperatur 13 – 22Grad, gestartet bei Regen, später am Südkap dann strahlend blauer Himmel und Sonnenschein.

Tag 25: Samstag 13.07.2024

Der Tag beginnt mit super Wetter. Sonnenschein und blauer Himmel. Gegen halb zehn komme ich los. Geplant ist grob Richtung Stavanger und dann nach rechts bis Lyseboth zu fahren.

Ziel war es heute möglichst nah ans Südkap zu kommen, damit ich es morgen nicht mehr so weit bis Kristansand habe. Aber mein Navi und der Fahrplan einer Fähre am Samstag machen mir einen Strich durch die Rechnung. Da die Fähre am Wochenende nur morgens (war schon wesch) und spät Nachmittags fährt (erst um 17:20Uhr), entscheide ich mich das ganze rechts herum zu umfahren. Es ist aber definitiv für heute Zuviel und so suche ich mir bei etwa 500km ein Hotel. So muss ich morgen etwas zurück fahren und dann ans Südkap. Die Fähre muss somit noch einen Tag auf mich warten.

Gefahrene Kilometer heute 516, Gesamt gefahren km 7849 Temperatur 13 – 22Grad, gestartet bei Sonne strahlend blauer Himmel.

Tag 24: Freitag 12.07.2024

Heute mache ich Sightseeing in Bergen. Eine schöne Stadt muss ich schon sagen. Ich habe Glück, es ist heute Fischmarkt. Mit der Floibahnen kann man auf die Höhe fahren. Man hat dort einen tollen Ausblick auf Bergen. Ist nur zu empfehlen.

Tag 23: Donnerstag 11.07.2024

Es geht heute weiter nach Bergen.

Auf knapp 1300Meter gehts oben über den Berdantunnel. Tolle Aussicht und tolle Landschaft. Zwischendurch nehmen bzw. ich mich mitten in einer historischen Rally. Cool.

Tag 22: Mittwoch 10.07.2024

Heute gehts von Hellesylt zurück nach Geiranger mit der Fähre. Danach gehts weiter nach Lomm und dann Richtung Bergen..

In Lom Besichtige ich eine Stabkir he, allerdings ist hier bei strömenden Regen triotzdem der totale andrang. Also spare ich mir die Besichtigung und fahre weiter. Es geht über die Höhe Sognefjellet bis nach Årdalstangen.

Gefahrene Kilometer heute 210, Gesamt gefahren km 7068 Temperatur 8 – 18 Grad, gestartet bei Sonne nach kurzer Zeit aber Regen.

Tag 21: Dienstag 09.07.2024

Heute gehts zu zwei der berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Norwegen, Trollstigen und Geiranger.

Schade das man Trollstigen derzeit nicht befahren kann. So muss frühzeitig umdrehen und kann mir Geiranger von oben anschauen. Da mein nächstes Hotel in Hellesylt ist, muss ich auch eine ganze Strecke mit der Fähre den Geirangerfjord entlang fahren. Tolle Aussicht. In Geirang lieg zwar keine AIDA vor Anker, aber irgend so ein anderer größerer Kutter. In Hellesylt liegt auch son großer Dampfer von MSC rum. 🙂 Da mein Navi und ich heute gut gelaunt eine super Abkürzung gefahren sind, irgendwie fehlen mir fast 100km zum Tagesende, bin ich schon bei Zeiten im Hotel. Daher entschließen ich mich noch mal Richtung Stranda zu fahren. Auch hier gibts unterwegs einen Aussichtspunkt, von dem aus man in den Geirangerfjord schauen kann. Wahnsinns Blicke und Bilder.

Gefahrene Kilometer heute 228, Gesamt gefahren km 6858 Temperatur 13 – 18 Grad, gestartet bei Regen, zwischendurch kam aber die Sonne raus

Tag 20: Montag 08.07.2024

Ruhetag. Da mein abgebrochener Zahn heute morgen raus musste, mache ich ausser kühlen meiner Wange nix.

Tag 19: Sonntag 07.07.2024

Es geht entlang der Atlantikstraße. James Bond 007 ist ein Sch…dreck gegen meine Fahrt 🙂

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 30ACE885-4FA1-4EF1-929A-9168BB73EE3A-1024x394.jpeg

Man muss schon sagen, wenn die Norweger was können dann ist es Brücken zu bauen. Tolle Bauwerke. Auch in sachen Kreisel stehen sie den Franzosen in nix nach.

Gefahrene Kilometer heute 292, Gesamt gefahren km 6630 Temperatur 11 – 16 Grad, irgendwie wirkt das aber kälter.

Tag 18: Samstag 06.07.2024

Aufgrund meiner Zahnschmerzen habe ich die halbe Nacht nicht geschlafen, so ein Mist.

Heute nix spektakuläres. Entlang der Westküste Richtung Trondheim gehts.

Gefahrene Kilometer heute 278, Gesamt gefahren km 6338 Temperatur 9 – 15 Grad

Tag 17: Freitag 05.07.2024

Heute gehts mit Zahnschmerzen los. Habe nur ein kurzes Stück der FV 17 entlang geplant für den Tag.

Dadurch das 4 Fährüberfahrten dabei sind schaffe ich es gerade so zum Spiel der deutschen gegen Spanien um 18:00Uhr ins Hotel.

Gefahrene Kilometer heute 270, Gesamt gefahren km 6060 Temperatur 8 – 18 Grad, sonnig, bewölkt und zwischendurch mal ein paar Regentropfen.

Tag 16: Donnerstag 04.07.2024

Heute ging’s erstmal wieder zurück auf der E6 Richtung Bodö. Kurz vorher dann Richtung Saltstrauen. Der Gezeitenstrudel ist echt der Hammer. Schön anzusehen. Danach noch etwas der Küste entlang, mit mehreren Fähren (die kosten wahnsinnig viel Zeit) bis nach Mo I Riana.

Gefahrene Kilometer heute 387, Gesamt gefahren km 5790 Temperatur 8 – 15 Grad, sonnig aber etwas frisch heute.

Tag 15: Mittwoch 03.07.2024

Ich verlasse die Lofoten in Richtung Article Center. Aufgrund der Entfernung entschließe ich mich den Landweg zu nehmen und auf die Fähre Ai – Bodö zu verzichten.

Die Nacht hat es angefangen zu regnen. Auch während ich beim Frühstück sitze, fängt es wieder an zu tröpfeln. Ich entschließe mich direkt die Regensachen anzuziehen. Auch wenn meine neue Jacke und Hose Wasserdicht sein soll. Man(n) muss es ja nicht provozieren.

Gefahrene Kilometer heute 359, Gesamt gefahren km 5403. Temperatur 8 – 18 Grad leichter Regen aber zwischendurch auch mal trocken.

Tag 14: Dienstag 02.07.2024

Eine kleine Runde über die Lofoten gefahren.

Als Ziel hatte ich mir den Inselsportplatz in Henningvaer, das Vikingermuseum und einen Leuchtturm rausgesucht. Die Landschaft ist einfach gigantisch. Der Wetter wechselt geht innerhalb von Minuten.

Gefahrene Kilometer heute 254, Gesamt gefahren km 5044. Temperatur 13- 21 Grad und Sonnenschein .

Tag 13: Montag 01.07.2024

Ich verlasse heute Tromso. Fahre über die weitere Brücke im Norden. Tromso ist eine aufstrebende Stadt, zumindest in meinen Augen. Da ich die lezten zwei Tage unter einem Baum geparkt habe, sah mein otorrad entsprechend aus. Also kurz vorm Hotel gereinigt und unterwegs in die Waschkabine.

Meine Reise geht weiter auf die Lofoten. Ich fahre über die E6 und E10 vorbei an Bjerkvik und mit der Fähre nach Flesnes, bis ich bei meinem heutigen Ziel Stokmarknes ankomme. Unterwegs Wahnsinn Landschaft zu bestaunen.

Gefahrene Kilometer heute 391, Gesamt gefahren km 4790. Temperatur 17- 21 Grad und Sonnenschein .

Tag 12: Sonntag 30.06.2024

Heute Ruhetag in Tromso, Sightseeing ist angesagt. Wetter bewölkt aber trocken und um die 20 Grad.

Tag 11: Samstag 29.06.2024

Heute gehts von Alta nach Tromso. Hier mache ich meinen ersten Pausentag. Morgen wird alles zu Fuss erledigt.

Gefahrene Kilometer heute 273, Gesamt gefahren km 4399. Temperatur 8 – 25 Grad und Sonnenschein und bedeckt.

Tag 10: Freitag 28.06.2024

Heute entferne ich mich wieder vom Nordkap. Es ist herrlicher Sonnenschein, aber nur 8 Grad warm. Ziel ist heute Alta.

Kurze Strecke knapp über 200km. Dafür mehr Pausen. Auch mal nicht schlecht.

Gefahrene Kilometer heute 211, Gesamt gefahren km 4126. Temperatur 8 – 25 Grad und Sonnenschein, am Spätnachmittag ein 5 Minuten Gewitter. Da saß ich aber schon im Zimmer.

Tag 9: Donnerstag 27.06.2024

Heute das große Ziel um 15:15Uhr nach 3872km erreicht – Das NORDKAP!!! Ein klasse Gefühl ist das.

Fahrtechnisch heute sogar einige Kurven dabei. Was aber viel anspruchsvoller war, ist dieser extreme Seitenwind. Man muss immer damit rechnen gleich weggeweht zu werden.

Gefahrene Kilometer heute 394, Gesamt gefahren km 3915 . Temperatur 18 – 23 Grad und Sonnenschein

Tag 8: Mittwoch 26.06.2024

Heute gehts weiter in den Norden. Bis zum Nordkap sind es noch etwas über 700km. Daher habe ich mich entschlossen in Kaamanen noch eine Nacht zu verbringen.

Ansonsten heute nur Strecke gemacht, mit einigen Pausen mehr als sonst. Irgendwie hat man mir gestern eine Stunde Zeit genommen. Wußte gar nicht das Finnland eine andere Zeitzone hat. Ist mir eigentlich nur an den Spielen der Fußball-EM aufgefallen. Bereits um 16:00Uhr war ich in meiner heutigen Unterkunft. Da ich auf Maps keine Tankstelle in der nähe Richtung Norden ausfindig machen konnte, habe ich mich kurzfristig entschieden nochmal 8km zurück zu fahren um zu tanken. Wer weiß was morgen kommt 😉

Gefahrene Kilometer heute , Gesamt gefahren km . Temperatur 18 – 23 Grad und Sonnenschein kurz vor dem Ziel 3 Regentropfen abbekommen.

Tag 7: Dienstag 25.06.2024

Der Tag beginnt mit herrlichem Sonnenschein. Da ich ein süßer Typ bin, hatte ich die ganze Nacht Besuch. Gefühlt alle 15 Minuten hat mich eine dieser fiesen Viecher besucht. Da ich mich bis zum Hals zugedeckt hatte, haben sie halt einfach den Kopf mißhandelt. Frage mich wie die einheimischen das aushalten. Selbst bei jeder Rast die ich mache dauert es nur Sekunden bis die Stechmücken da sind.

Ansonsten, heute die letzten Meter in Schweden gemacht und ab nach Finnland.

Es ging wieder über die E4 bis zur Grenze. Danach heißt die Straße dann einfach nur noch 4 bzw. E75. Fahrerisch keine Herausforderung, da es weitestgehend nur gerade aus geht.

Highlight für heute, natürlich der Besuch vom Weihnachtsmann. Hätte ja gerne etwas aus dem Shop mitgenommen (Rentierfell oder sowas) aber mein Transportraum ist ja leider begrenzt. Also nur schauen und weiter ins nahegelegene Santasport Hotel.

Gefahrene Kilometer heute 438, Gesamt gefahren km 3140. Temperatur 22-25 Grad und Sonnenschein

Tag 6: Montag 24.06.2024

Nachdem ich gestern ja fast 700km gefahren bin, habe ich es heute ruhig angehen lassen und nur 300km geplant.

Es geht von Härnösand nach Lövanger. Streckentechnisch nix besonderes. Es geht entlang der E4, die mal eine Autobahn mal eine Landstraße ist. Mache heute mal reichlich Pause zwischendurch, gehe mal in einen großen Supermarkt Wasser und Kaffeepulver kaufen, und genieße die Landschaft. Man sieht bei 80km/h echt mehr von der Umgebung.

Gefahrene Kilometer heute 299, Gesamt gefahren km 2702. Temperatur 15-21 Grad

Tag 5: Sonntag 23.06.2024

Kurz gesagt, alles Scheiße deine Emma. Oder eigene Dummheit kostet Kilometer und damit viel Sprit. Aber im einzelnen.

Nachdem ich schlechtz geschlafen habe, war das Wetter perfekt zum Motorrad fahren. Das Frühstück war reichlich und sehr gut. So konnte ich um 09:45Uhr losfahren. Nach etwa 160km fiel mir dann das dumme ein. Habe etwas wichtiges im Zimmerkühlschrank liegen lassen. Also wieder zurück. Mein gekühltes Mapchen lag schon an der Rezeption bereit. Puh. Danach dann das neue Hotel direkt eangefahren. Waren zu diesem Zeitpu kt ja erst 14:30Uhr und nur noch 340km. Also nett soviel Pause, mehr fahren :-). Um 20:30Uhr war ich dann passend zu Fußball im Hotel.

Gefahrene Kilometer heute 681, Gesamt gefahren km 2403. Temperatur 15-21 Grad

Tag 4: Samstag 22.06.2024

Heute beginnt der Tag mit viel Regen, so etwa 120km weit begleitet er mich.

Da gestern Feiertag in Schweden war, schlafen heute, glaube ich zumindest, alle etwas länger. Bis etwa 12:00Uhr passiert hier auf den Strassen nicht viel. Straßentechnisch gehts mit Masse über die 26. Ist in etwa eine kleinere Bundesstraße. Vorbei an Skövde, zwischen den beiden Seen Vänern und Vättern hindurch, nach Vasbro und weiter bis Rättvik. Das mit Tempo 80 ist dank Tempomat ein entspanntes dahin cruisen. Aufgrund des Regen habe ich mich für den direkten Weg zur meiner nächsten Unterkunft aufgemacht.

Gefahrene Kilometer heute 421, Gesamt gefahren 1720km. Temperatur 11-21 Grad teilweise Regen

Tag 3: Freitag 21.06.2024

Heute kurz zusammengefasst, Dänemark verlassen und rein nach Schweden.

Da ich mein Navigator VI schlecht gefüttert habe, wurde die Fahrt um bzw. durch Kopenhagen doch etwas länger. Bei Vermeidung der Autobahn berechnet das Gerät die Route tatsächlich erst an der letzten Auffahrt zur Öresundbrücke die Autobahn zu benutzen. Nachdem die kürzeste Route dann auch noch Quer durch Malmö (ich glaube alle Hauptstraßen wegen Bauarbeiten gesperrt) führte, bin ich danach relativ viel Autobahn gefahren. Als ich danach auf der Bundes/Landstraße mit gemütlichen 80km/h dahin glitt, war dies richtig entspannend.

Gefahrene Kilometer heute 371, Gesamt km 1308km. Temperatur 15-23 Grad

Tag 2: Donnerstag 20.06.2024

Heute gehts vorbei an Flensburg zur Landesgrenze. Dänemark ist für mich nur ein Transitland.

Daher heute nicht so viele Fotos. Highlight war natürlich die Störebelt Brücke.

Gefahrene Kilometer heute 452, Gesamt 937km, Temperatur 11-18 Grad, leicht bewölkt.

Tag 1: Mittwoch 19.06.2024

Es geht los. Gestern Dienstag 18.06.2024 alles fertig gepackt und soweit es ging schon aufs Motorrad gepackt.

Heute Mittwoch 19.06.2024 um 08:35Uhr geht es dann los. Kilometerstand 15876

Es geht, wie bei der Ostertour bereits getestet, quer durchs Sauerland. Grob vorbei an Siegen und Olpe, durch Warstein, Lippstadt und Paderborn wird gestreift, so das ich oberhalb von Hannover lande. Dann geht es nach Norden, ein Stück auf der A7 (durch den Elbtunnel. Genächtigt wird im Heimatort von Mike Krüger, in Quickborn.

Gefahrene Kilometer heute 485, Temperatur 13-21 Grad, stark bewölkt.

Ostertour 2024

So die Vorbereitungen sind in den letzten Zügen. Los gehts am Mittwoch 23.04.2024, geplante Abfahrt so gegen 09:00Uhr. Die Route sind aufs Navi übertragen und es könnte jetzt schon (Montag) losgehen.

Mittwoch 24.04.2024 heute geht’s los. Das Wetter meint es gut mit uns. Hatte zwar nur schönes bestellt, bekommen habe ich Nebel, Regen, Hagel und Schnee. Ach ja, Sonne gab es auch. Um 09:15Uhr ging es los. Um 19:15Uhr war ich dann endlich im Hotel. Dieses befindet sich, wie sollte es auch anders sein in einer ehemaligen Kaserne in Kellinghusen. Gefahrene Kilometer 514km.

OHNE TITEL (STRAßE)

Eine Skulptur von Andreas Kiessling.

Hier möchte ich in 2024 auch noch nee kurze Tour in den Odenwald unternehmen. Mehr über diese Skulptur und andere endlang des Skulpturenweges findet ihr unter skulpturenradweg.de.

Tipps oder Routenvorschläge aus dem Rhein-Main-Gebiet und zurück könnt ihr mir gerne in die Kommentare schreiben.

Ostertour 2024

So die Planungen laufen. Die Ostertour 2024 geht wie die Sommerreise in den Norden. Geplant ist den Nord-Ostseekanal, von Kiel bis Brunsbüttel abzufahren. Das ganze ohne Autobahn. Denke das ganze sollten so um die 1000km sein. Werde mal so 3 oder 4 Tage dafür veranschlagen.

Norwegen 2024

Das ist mein Vorhaben für 2024. Kurz zur geplanten Route.

Aus dem schönen Westerwald geht’s nach Dänemark, um dort über die Oeresundbrücke auf dem Landweg nach Schweden zu gelangen. In Schweden geht es relativ gerade Richtung Nordkap weiter. Natürlich mit einem kurzen Abstecher zum Weihnachtsmann. Der Rückweg geht dann über die Lofoten, die Atlantikstrasse, Bergen, Geiranger etc. bis zum Südkap. Zurück mit der Fähre von Kristansand nach Dänemark. Ein kurzer Abstecher zum nördlichsten Punkt von Deutschland und ab in die Heimat.

Geplant habe ich mal 4-6 Wochen und irgendwas zwischen 8000 und 9000 Kilometer. Mal schauen. Das ganze soll so Mitte Juni 2024 los gehen.

Ziele:

• Südkap
  • Nördlichste Punkt von Deutschland auf Sylt

6 Länder, 7 Tage und 50 Pässe

So oder so ähnlich heißt die Tour. Ausgearbeitet wurde das ganze von Alpen-Marathon Team. Genau nennt sich die Tour  Alpen-Marathon Challenge. Hier zuerst meinen Dank an das Alpen-Marathon Team für die Arbeit.

Dier Tour beginnt grob in der nähe von Villach in Österreich, geht quer im zickzack durch die Alpen bis fast an den Genfersee und endet am Riedbergpass.

Mit an und abreise aus Mitteldeutschland, habe ich mal 11-12 Tage veranschlagt.